Clever waschen und trocknen: So bleibt Ihre Kleidung länger schön!

Wir ziehen es natürlich vor, unsere neuen Kleidungsstücke so lange wie möglich schön und in neuwertigem Zustand zu halten. Wussten Sie jedoch, dass die Verwendung von Waschmaschine und Trockner erhebliche Auswirkungen auf Ihre Kleidung haben kann? Mit einigen praktischen Tipps sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleidung beim Waschen und Trocknen nur minimal beschädigt wird. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil!

Überladen Sie die Trommel nicht
Wenn Sie zu viel Wäsche gleichzeitig in die Waschmaschine oder den Trockner geben, kann das zu Schäden führen. Dies führt dazu, dass Kleidungsstücke stärker aneinander reiben und sogar an der Gummitürtrennwand und dem Glas reiben. Das schadet der Haltbarkeit Ihrer Kleidung, Stoffe können hässlicher werden. Eine gute Waschmaschine mit Beladungssensor löst dieses Problem. Sie zeigt für jede Wäscheart an, wann die Trommel voll ist. So können Sie sicher sein, nie wieder zu viele Kleidungsstücke gleichzeitig zu waschen. Werfen Sie einen Blick auf DeBeste.com, um die aktuell am besten getesteten Waschmaschinen und Trockner zu vergleichen.

Auf Links waschen
Waschen Sie Ihre Kleidung auf links? Dadurch kann zweifelsfrei sichergestellt werden, dass Schäden vermieden werden. Schließen Sie auch Knöpfe und Reißverschlüsse. Hemden können sich schnell hinter dem Reißverschluss Ihrer Jeans verfangen und Löcher verursachen. BHs packen Sie am besten in einen Wäschebeutel. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Halterung herausspringt und sich die Haken an anderen Gegenständen verfangen. Kontrollieren Sie auch alle Hosentaschen, denn auch zurückgelassene Münzen oder Feuerzeuge können die Kleidung beim Waschen beschädigen.

Das richtige Waschprogramm
Sie können Handtücher mit hoher Geschwindigkeit waschen, aber für Kleidung ziehen Sie es vor, sie so niedrig wie möglich zu halten. Trennen Sie die Kleidung und wählen Sie das Waschprogramm, das am besten zur Art der Kleidung passt. Je kälter Sie waschen, desto besser für Ihre Kleidung. Darüber hinaus können bestimmte Kleidungsstücke sogar einlaufen, wenn Sie zu heiß waschen. Und auch das Waschen bei 30 Grad reinigt die Wäsche in den meisten Fällen gut.

Das beste Trockenprogramm
Die Wahl des richtigen Programms gilt nicht nur für die Waschmaschine, sondern auch für den Trockner. Wir empfehlen Ihnen, das Etikett des Kleidungsstücks sorgfältig zu lesen, um zu wissen, welche Trocknungszyklen Sie sicher verwenden können. Ein Trockner ist nicht der andere. Wenn Ihr Trockner also alt ist und nur wenige Funktionen hat, ist es eine gute Idee, Trockner zu vergleichen. Ein neuer Trockner hat nicht nur spezifischere Trocknungsoptionen, sondern ist auch viel energieeffizienter (also gut für Ihren Geldbeutel). Wollen Sie trotzdem bügeln? Dann wählen Sie auf jeden Fall einen Trockner mit Bügeltrockenfunktion.

Kleider aufhängen
Natürlich können Sie Ihre Kleidung auch an der Luft trocknen lassen, sodass sie nicht mehr in den Trockner muss. Dies ist die beste Option, um Ihre Kleidung so lange wie möglich zu genießen. Sie können Kleidung nach dem Waschen aufhängen, aber Sie können auch erwägen, eine Wäsche auszulassen. Ist Ihre Wäsche so schmutzig? Oder reicht auch ein kurzes Auslüften? Optional können Sie auch einen Textilerfrischer verwenden und Ihre Kleidung dann für einen natürlichen Trocknungsprozess draußen aufhängen.

Waschmittel dosieren
Waschmittel wahllos in die Maschine zu werfen ist keine so gute Idee. Durch übermäßigen Gebrauch laufen Sie Gefahr, dass die Fasern Ihrer Kleidung angegriffen werden und der Stoff weniger schön wird. Außerdem sorgt dies auch dafür, dass die Maschine schneller verschmutzt (Schmierlaus), wodurch sie stinkt und mehr Schaum entsteht. Das will man natürlich vermeiden. Für die richtige Dosierung können Sie die Kappe des Waschmittels verwenden.